@ Fachleute, Lehrlinge sowie Unternehmen der Siedlungswasserwirtschaft
Bespielen Sie mit uns Instagram aus dem Praxisalltag
Für das in die Breite tragen unserer Kampagne sind wir als VSA und «Wasser-Berufe» auf verschiedenen Sozialen Medien aktiv. Wir veröffentlichen überzeugende Einblicke in die Welt der technisch-wissenschaftlichen Wasserberufe – ohne Fassade und Schminke. Unterstützen uns dabei, durch Eindrücke aus dem Praxisalltag und teilen eine wunderbare Community aufzubauen.
Junge Berufsleute, Lehrlinge und Young Professionals aus den Unternehmen der Siedlunsgwasserwirtschaft können echte Eindrücke und spannende Alltagszenen aus der Berufspraxis zur Verfügung stellen.
Instagram –für Junge in der Berufswahl
Linkedin: Im VSA bereits gepflegten Berufsnetzwerk sensibilisieren wir unsere Fachleute über die Aktivitäten der Berufsbildbewerbung.
Facebook: soll uns unterstützen, die etwas älteren Personen (Lehrpersonen und Eltern von Jugendlichen) zu erreichen.
Snapchat: Wir werden auf dieser Plattform nur Werbeanzeigen schalten.
Teil der Kampagne werden
Um die Social Media Kampagne mit Beiträgen aus der Praxis anzureichern, kannst Du uns Beiträge zur Verfügung zu stellen. Dabei darf der Arbeitgeber erkennbar sein. Wir freuen uns auch sehr über Beiträge von Lehrlingen oder Young Professionals. Bei der Ausformulierung sind wir gerne behilflich und machen Vorschläge. Folgende Angaben helfen für einen Praxis-Post.
- 2-3 Fotos bei der Arbeit, (z.B. Arbeit an Kanalisation, Planung, Baustelle, auf ARA, im Gewässer, bei Probenahme, bei Instandhaltungsarbeiten Technik, erstaunliche Details, Gespräch unter Kolleg:innen u.s.w.). Handyqualität ist ausreichend. Achtung: Abgebildete/erkennbare Personen müssen mit der Publikation auf Social Media einverstanden sein.
- Alternativ 10-30 Sekunden Video über Tätigkeit mit eigenem Smartphone
- 1– 2 erklärenden Sätze zum Foto/Video sowie Stichwörter (an was arbeitet man? warum ist diese Arbeit wichtig?)
- dann einige Angaben zu dir als Person, z.B.
- Was bist du von Beruf, deine Ausbildung?
- Ein Statement zum Gewässerschutz: «Gewässerschutz heisst für mich…..» oder «Ich schätze an meinem Job…..» oder «Meine Arbeit ist sinnstiftend weil, ….. » etc.
- Gegebenenfalls der Benutzernamen deines Arbeitgebers auf Linkedin, Insta oder fb. Dann können wir die Wirkung zusammen vergrössern.
Bitte stelle uns die Posts per Mail zu oder laden Sie es hoch in unsere Cloud (Direktlink). Mit der Übermittlung erteilst Du dem VSA das Nutzungsrecht am zugestellten Text-, Video- und Bildmaterial für die Kampagne.
Wir bedanken uns sehr, wenn Ihr in den kommenden Wochen unsere Posts teilen und uns unterstützen – für eine starke Wasserbranche.