Zwei Frauen sitzen auf einer Bank neben einem See.

Fachkräftemangel ? Wir holen die Jungen ab für die Branche.

Profil von Paul Sicher mit blauem Hintergrund.

Mail: paul.sicher@vsa.ch
Tel direkt: 043 343 70 73
Web: wasser-berufe.ch

Das Projekt «Bewerbung der Wasser-Berufe» zielt darauf ab, dass wir als Wasserbranche aktiv in den Wettbewerb um die besten Talente einsteigen. Bei der Zielgruppe «Generation Z» schaffen wir Visibilität für die coolen wissenschaftlich-technischen Wasser-Berufe. Dabei zeigen wir die Vielfalt an spannenden Berufen in der Wasser-Branche und Karrieremöglichkeiten.Kernpunkte unserer Aktivitäten sind:

Die Finanzierung erfolgt über den VSA sowie Partnerschaften. Als Projektpartner leisten Sie eine wichtige Unterstützung.Das Projekt steht in der Realisierungsphase und ist langfristig ausgelegt. Bis Ende 2023 steht die Website wasser-berufe.ch dreisprachig zur Verfügung; 9 Berufsportrait-Videos wurden bisher erarbeitet. Die ersten zwei Wellen der Kampagne auf den Sozialen Medien ist erfolgt. Überzeugen Sie sich von unserem Partnerschaftsangebot. Wir würden uns freuen, Sie mit an Bord zu haben!

Paul Sicher
Projektleiter

Win-Win durch Eigenes Berufsortrait

Produkt / UmfangWir erstellen zusammen ein attraktives 60 Sekunden Berufsportrait aus Ihrem Unternehmen sowie Snippets (Kurzversionen) für die Social-Media-Kampagne.
Die Storyline ist einheitlich für alle Berufsportraits. Als Beispiele dienen die auf wasser-berufe.ch bereits aufgeschalteten Portraits Zeichner Ingenieurbauten, Planerin Siedlungsentwässerung, Bauleiter, Klärwerkfachperson oder Verfahrensingenieurin auf ARA
Leistung für
Partnerunternehmen
Partnerunternehmen, welche ein Berufsportrait finanzieren und dafür Lokalitäten und Berufsleute zur Verfügung stellen, erhalten das erarbeitete Berufsportrait «gebranded» mit eigenem Logo und allen Nutzungsrechten für den Eigengebrauch (Website, Recruiting, Social Media, etc.).

Als Partnerunternehmen werden Sie auf der Website beim betreffenden Berufsportrait explizit und namentlich als möglicher Arbeitgeber genannt.
Testimonials mit weiteren Personen aus den beteiligten Unternehmen mit Fotos aus der Praxis werden in die Social-Media-Kampagne integriert und können durch die Unternehmen gebranded sein.

Das nicht gebrandete Berufsportrait wird auf die Website wasser-berufe.ch / Youtube eingebunden und wird auf Social Media aktiv beworben. Unser Budget für paid campaigns liegt bei rund 30‘000.-/Jahr. Damit können nach ersten Erfahrungen um die 500‘000 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 erreicht werden.
SprachenAlle Berufsportraits werden dreisprachig de / fr / it
(synchronisiert) erstellt.
Mögliche Berufsportraitsnach Absprache
Was kostet eine
Partnerschaft?
Der Richtpreis pro Berufsportrait inklusive Synchronisation in Französisch und Italienisch wird mit rund Fr. 6‘000.- veranschlagt.

Der Preis ist abhängig von Anzahl Drehorten (Praxis) und Distanzen. Gerne erstellen wir für Sie eine konkretes Angebot.
zeitlicher AufwandFür den Protagonisten bzw. die Protagonistin muss mit rund einem Tag Aufwand gerechnet werden, plus etwas Vorbereitung. Ev. benötigen wir auch einige Teammitglieder im Bereich von 1-2 h.
Sujets für das PortraitWOW-Effekt: Spannendes, Faszinierendes aus dem Arbeitsalltag, Wasser als emotionaler Sympathieträger, Sinnhaftigkeit des Jobs, Highlights statt Vollständigkeit, das Portrait soll begeistern und «gluschtig» machen sich zu vertiefen. Wenig Büro/PC-Arbeit, dafür eindrückliche Bilder aus Praxis (Bauprojekte, funktionierende Anlagen und Technik, Natur).
Protagonistinnen und Protagonistenjünger 35, motiviert, begeistert und redegewandt
Bisher realisierte Portraits (Stand: Okt. 2023)Planerin Siedlungsentwässerung
Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau
Bauleiter
Verfahrensingenieurin auf ARA
Klärwerkfachperson
Automatiker EFZ
Automatiker Ingenieur / Umwelttechniker
ProjektleitungPaul Sicher, VSA

Sie finden das Projekt «Bewerbung der Wasser-Berufe» wichtig und unterstützenswert, möchten aber kein Berufsportrait beisteuern? Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung der Kampagne.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Herzlichen Dank.

Skip to content